zur Hauptnavigation springen zum Inhalt springen

Willkommen

Das Johanna-Stahl-Zentrum ist der regionale Ansprechpartner für jüdische Geschichte in Unterfranken. Es dokumentiert die Geschichte der jüdischen Bevölkerung und bietet Veranstaltungen an. Das Zentrum verfügt über eine Fachbibliothek und über Sammlungsbestände. Wichtige Hinweise für Ihre Recherchen sowie Informationen zu einfachen Themen erhalten Sie auf dieser Seite.

Öffnungszeiten während der Wanderausstellung "Geliebte Gabi"

Montag bis Donnerstag jeweils von 10 bis 17 Uhr
Freitag von 10 bis 14 Uhr
Der Eintritt ist frei

Bitte beachten Sie: Am 23.04., 24.04., 29.04. und 30.04.2024 bleibt das Johanna-Stahl-Zentrum aufgrund der jüdischen Feiertage geschlossen.

"Nachhall" – ein Beitrag zum Jubiläumsjahr, bis 18.11.2021

Anlässlich des Jubiläumsjahrs „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ zeigte der Künstler Jens Reulecke im Johanna-Stahl-Zentrum die Ausstellung „Nachhall. Vom mittelalterlichen jüdischen Friedhof Würzburg“. Die Installation war das Ergebnis seiner intensiven künstlerischen Annäherung an den Friedhof - und ein ganz besonderer Beitrag zum Festjahr.

P1014673 ©JSZ Foto Rotraud RiesP1014819 ©JSZ Foto Nathalie Jäger

Der Nachhall des jüdischen Friedhofs, der im 16. Jahrhundert mit dem Juliusspital überbaut wurde, reicht bis in unsere Gegenwart. Der Friedhof bezeugt die 900 Jahre alte jüdische Geschichte der Stadt.

Durch die Begegnung mit dem ehemaligen jüdischen Friedhof eröffnete sich für Jens Reulecke aus der „Abwesenheit“ ein Raum der „Anwesenheit“, der innere Bilder bei ihm hervorrief. Er assoziierte fragile, vom Wind bewegte Elemente und Töne, die rhythmisch auf- und abtauchten. In großformatigen Fotografien setzte der Künstler diesen Eindruck um, indem er eine Konstruktion aus dünnen Metallringen und daran befestigten Vogelfedern entwickelte und anschließend fotografierte. Später bemalte er die Digitaldrucke mit Acryltinte. Dabei breiteten sich die Farben jeweils großzügig über die Bildflächen aus und riefen Assoziationen von Energie, Wind, Wasser und Erde hervor.

P1014723 ©JSZ Foto Rotraud Ries

Der Nachhall des jüdischen Friedhofs wurde durch die großformatigen Fotografien, eine waldähnliche Installation aus Ästen und Federn sowie eine Klangcollage auf besondere Weise in der Ausstellung sicht- und hörbar. Eine ergänzende Veranstaltungsreihe aus Performances und Vorträgen führte inhaltliche Aspekte der Ausstellung weiter. So wurde der Nachhall des Friedhofs in den Raum des jüdischen Gemeindezentrums Shalom Europa und von dort aus weiter in die Stadt hinein getragen.

P1014778 ©JSZ Foto Rotraud Ries

Die Ausstellung stand unter der Schirmherrschaft von Dr. Josef Schuster, dem Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland. Die Klangcollage der Ausstellung entstand in Kooperation mit der Hochschule für Musik in Würzburg. Veranstalter war die Israelitische Gemeinde Würzburg Unterfranken in Kooperation mit der Stadt Würzburg und dem Johanna-Stahl-Zentrum. Gefördert wurde das Ausstellungsprojekt durch den Bezirk Unterfranken und die Juliusspital-Stiftung.

Ort der Ausstellung: Johanna-Stahl-Zentrum für jüdische Geschichte und Kultur in Unterfranken, Valentin-Becker-Straße 11, 97072 Würzburg, 3. Stock  

Ausstellungsdauer: 02. Juli bis 18. November 2021

Fotos:
Nr. 1, 3, 4: Blick in die Ausstellung © JSZ, Foto: Rotraud Ries, 2021
Nr. 2: Besuchergruppe der Akademie Frankenwarte in der Ausstellung © JSZ, Foto: Nathalie Jäger, 2021