zur Hauptnavigation springen zum Inhalt springen

Der Friedhof in Würzburg-Lengfeld und sein Register

Die stark wachsende jüdische Gemeinde in Würzburg legte 1882 einen neuen Friedhof am Stadtrand in Lengfeld an. Bis dahin waren ihre Toten seit Anfang des 19. Jahrhunderts auf den Friedhöfen in Heidingsfeld und Höchberg bestattet worden.

Das Beerdigungsregister dieses Friedhofs wurde 1938 durch den NS-Staat konfisziert. Ein provisorisches Register, das vermutlich für die Jahre 1938 bis 1943 geführt wurde, ist nicht erhalten. 1945 kehrten wenige Mitglieder der jüdischen Gemeinde zurück, die den Holocaust überlebt hatten. Unter ihnen Bernhard Behrens, der Friedhofsverwalter, und sein Sohn Henry. Sie stellten den Friedhof wieder her, doch ein Register für das Totengedenken in der Gemeinde fehlte. So rekonstruierten sie ein Friedhofsregister, indem sie systematisch die Angaben auf den Grabsteinen notierten. Zum Schluss übertrugen sie die Informationen handschriftlich in eine bereits gebrauchte Kladde und führten die Namen in alphabetischer Folge und nach der Reihenfolge der Gräber auf dem Friedhof auf.

Dieses Register wurde in der jüdischen Gemeindeverwaltung 20 Jahre lang weiter verwendet, dann abgeschrieben und fortgeführt - irgendwann auch in digitaler Form. Doch nicht alle Informationen aus der Behrens-Kladde wurden dabei übernommen. Roland Hubert und das Johanna-Stahl-Zentrum steuerten nun zu den Daten aus der Jüdischen Gemeinde ergänzende Informationen bei, Hubert glich das Register mit dem heutigen Bestand auf dem Friedhof ab. Fehlende Informationen aus der Behrens-Kladde wurden ebenfall ergänzt. Ein Abgleich mit dem historischen Register, das beim Landesverband der Israelitischen Kultusgemeinden in Bayern archiviert wird, steht allerdings noch aus. Es entstand das:

Friedhofsregister der Israelitischen Kultusgemeinde Würzburg Unterfranken, 1882 - 1980. Erstellt durch Bernhard Behrens 1945/46, erg. und bearb. durch das Gemeindebüro, das Johanna-Stahl-Zentrum und Roland Hubert, Würzburg 2021.

Es wird im Folgenden in Tabellen nach Buchstabengruppen angezeigt.

Abkürzungen

DG = Doppelgrab; FG = Familiengrab; B = Bemerkungen "alte Kladde" von Bernhard Behrens; H = Ergänzungen Roland Hubert; J = Ergänzungen Johanna-Stahl-Zentrum