zur Hauptnavigation springen zum Inhalt springen

Willkommen

Das Johanna-Stahl-Zentrum ist der regionale Ansprechpartner für jüdische Geschichte in Unterfranken. Es dokumentiert die Geschichte der jüdischen Bevölkerung und bietet Veranstaltungen an. Das Zentrum verfügt über eine Fachbibliothek und über Sammlungsbestände. Wichtige Hinweise für Ihre Recherchen sowie Informationen zu einfachen Themen erhalten Sie auf dieser Seite.

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde des Johanna-Stahl-Zentrums,

zum 31.10.2025 hat unser bisheriger Leiter, Dr. Riccardo Altieri, das Johanna-Stahl-Zentrum verlassen. Seine Nachfolgerin wird ihren Dienst zum 1.12.2025 beginnen. Im November kommt es daher immer wieder zu Tagen, an denen wir die Öffnungszeiten nicht wie gewohnt gewährleisten können. An Montagen ist das Zentrum außerdem nur bis 14:00 Uhr besetzt. Hierfür bitten wir um Verständnis. Bitte vereinbaren Sie bei konkretem Bedarf im Vorfeld telefonisch oder via Mail einen Termin.

Wir wünschen Dr. Riccardo Altieri für seine neue Funktion als Bezirksheimatpfleger von Unterfranken eine glückliche Hand und seiner Nachfolgerin alles Gute zum bevorstehenden Einstand. Bitte bleiben Sie uns auch künftig so gewogen wie bisher!

Herzliche Grüße
Ihr Team des Johanna-Stahl-Zentrum

Antisemitismus und Strafrecht

7. Februar 2025, 14:00 Uhr - Podiumsdiskussion

Es diskutieren die Rechtsanwälte Dr. Alexander Betz und Philip Müller aus München sowie Dr. Julius Hagen aus Düsseldorf über Antisemitismus und Strafrecht. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der geschichtlichen Entwicklung der Gesetzeslage nach 1945, das Verhältnis von antisemitischen Straftaten und Kunstfreiheit (Stichwort "Documenta") sowie auf zivilrechtlichen Alternativen und Kriminalstatistiken.

Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit dem Verein Juristen ALUMNI Würzburg e. V.

Freitag, 7. Februar 2025, 14 Uhr

Shalom Europa, Johanna-Stahl-Zentrum (3. Stock)

Freier Eintritt, keine Anmeldung nötig

Jura_550px