zur Hauptnavigation springen zum Inhalt springen

Willkommen

Das Johanna-Stahl-Zentrum ist der regionale Ansprechpartner für jüdische Geschichte in Unterfranken. Es dokumentiert die Geschichte der jüdischen Bevölkerung und bietet Veranstaltungen an. Das Zentrum verfügt über eine Fachbibliothek und über Sammlungsbestände. Wichtige Hinweise für Ihre Recherchen sowie Informationen zu einfachen Themen erhalten Sie auf dieser Seite.

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde des Johanna-Stahl-Zentrums,

zum 31.10.2025 hat unser bisheriger Leiter, Dr. Riccardo Altieri, das Johanna-Stahl-Zentrum verlassen. Seine Nachfolgerin wird ihren Dienst zum 1.12.2025 beginnen. Im November kommt es daher immer wieder zu Tagen, an denen wir die Öffnungszeiten nicht wie gewohnt gewährleisten können. An Montagen ist das Zentrum außerdem nur bis 14:00 Uhr besetzt. Hierfür bitten wir um Verständnis. Bitte vereinbaren Sie bei konkretem Bedarf im Vorfeld telefonisch oder via Mail einen Termin.

Wir wünschen Dr. Riccardo Altieri für seine neue Funktion als Bezirksheimatpfleger von Unterfranken eine glückliche Hand und seiner Nachfolgerin alles Gute zum bevorstehenden Einstand. Bitte bleiben Sie uns auch künftig so gewogen wie bisher!

Herzliche Grüße
Ihr Team des Johanna-Stahl-Zentrum

"Steine, die vom Leben erzählen"

14. Juli 2025 - Buchvorstellung mit Dr. Monika Berwanger

Prof. em. Dr. Theodor Seidl hätte am 29. Juni 2025 sein 50-jähriges Priesterjubiläum gefeiert. Zu diesem Ereignis sollte ihm, der mit seinem schier unerschöpflichen Wissen viele Menschen bereichert hat, eine Festschrift gewidmet werden. Durch sein Ableben am 1. März 2025 ist daraus ein Gedenkband entstanden, der sich unter Mitwirkung zahlreicher Autorinnen und Autoren dem Thema der Bestattungskultur aus christlicher, jüdischer und muslimischer Sicht nähert.

Zeit: Montag, 14. Juli 2025, 19 Uhr

Ort: Konferenzraum der Erlöserschwestern, Domerschulstr. 1

Es ist keine Anmeldung nötig

550px_Covermontage