zur Hauptnavigation springen zum Inhalt springen

Willkommen

Das Johanna-Stahl-Zentrum ist der regionale Ansprechpartner für jüdische Geschichte in Unterfranken. Es dokumentiert die Geschichte der jüdischen Bevölkerung und bietet Veranstaltungen an. Das Zentrum verfügt über eine Fachbibliothek und über Sammlungsbestände. Wichtige Hinweise für Ihre Recherchen sowie Informationen zu einfachen Themen erhalten Sie auf dieser Seite.

Öffnungszeiten während der Wanderausstellung "Geliebte Gabi"

Montag bis Donnerstag jeweils von 10 bis 17 Uhr
Freitag von 10 bis 14 Uhr
Eintritt ist frei

Bitte beachten Sie, an den Feiertagen ist das Johanna-Stahl-Zentrum geschlossen.

Dichtung und Wahrheit - eine biographische Gegenüberstellung zu Jakob Wassermann

Lesung aus literarischen und historischen Quellen zu den Vorfahren Jakob Wassermanns in Sommerhausen, Do, 21.04.2016, 19 Uhr, Marienkapelle (ehem. Synagoge) Sommerhausen, Casparigasse 2, Eintritt 5 €

Jette, die Mutter Jakob Wassermanns, stammte aus Sommerhausen. Ihr Urgroßvater Seeligmann Levi Traub (1744/45-1819) war dort rabbinischer Gelehrter, der Großvater Ahron (1785-1817) Handelsmann und ihr Vater Jakob Traub (1808-1860) Webermeister. Nach dem Tod beider Eltern haben Jette und ihre Geschwister den Ort verlassen.

In ihrer Lesung stellen Elisabeth Stein-Salomon und Rotraud Ries am historischen Ort literarische und historische Quellen zur Geschichte der Familie einander gegenüber. Denn Jakob Wassermann hat in seinen Werken auch über seine Vorfahren und Verwandten geschrieben. Dichtung oder Wahrheit ist also hier die Frage. Musikalische Begleitung: Ruth Eichenseher (Cello)