zur Hauptnavigation springen zum Inhalt springen

Willkommen

Das Johanna-Stahl-Zentrum ist der regionale Ansprechpartner für jüdische Geschichte in Unterfranken. Es dokumentiert die Geschichte der jüdischen Bevölkerung und bietet Veranstaltungen an. Das Zentrum verfügt über eine Fachbibliothek und über Sammlungsbestände. Wichtige Hinweise für Ihre Recherchen sowie Informationen zu einfachen Themen erhalten Sie auf dieser Seite.

Öffnungszeiten während der Wanderausstellung "Geliebte Gabi"

Montag bis Donnerstag jeweils von 10 bis 17 Uhr
Freitag von 10 bis 14 Uhr
Der Eintritt ist frei

Bitte beachten Sie: Am 29.04. und 30.04.2024 bleibt das Johanna-Stahl-Zentrum aufgrund der jüdischen Feiertage geschlossen.

Die Ausstellung "Geliebte Gabi" ist bis Ende September verlängert.

Stark und unsichtbar? Jüdische Frauen - Vortrag von Dr. Ries

Im Rahmen einer Ringvorlesung der Universität Würzburg widmet sich Rotraud Ries jüdischen Frauen vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert. Sie stellt die Frage nach der Diskrepanz zwischen ihrer Bedeutung und ihrer Sichtbarkeit - am Beispiel zahlreicher Frauen in Würzburg, in Unterfranken und anderswo im deutschsprachigen Raum. 18. Januar 2022, 19:30 - 21 Uhr, online-Veranstaltung

Der Vortrag ist Teil einer Ringvorlesung im Kontext des Veranstaltungsjahres "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland". Zum Programm der gesamten Ringvorlesung:

https://www.neuphil.uni-wuerzburg.de/en/romanistik/aktuelle-meldungen/single/news/judentum-1700-jahre-juedisches-leben-in-deutschland/

Bitte melden Sie sich zur Teilnahme an unter h.leisner@uni-wuerzburg.de, dann erhalten Sie den Zoom-Link zugesandt.