zur Hauptnavigation springen zum Inhalt springen

Willkommen

Das Johanna-Stahl-Zentrum ist der regionale Ansprechpartner für jüdische Geschichte in Unterfranken. Es dokumentiert die Geschichte der jüdischen Bevölkerung und bietet Veranstaltungen an. Das Zentrum verfügt über eine Fachbibliothek und über Sammlungsbestände. Wichtige Hinweise für Ihre Recherchen sowie Informationen zu einfachen Themen erhalten Sie auf dieser Seite.

Öffnungszeiten während der Wanderausstellung "Geliebte Gabi"

Montag bis Donnerstag jeweils von 10 bis 17 Uhr
Freitag von 10 bis 14 Uhr
Der Eintritt ist frei

Bitte beachten Sie: Am 23.04., 24.04., 29.04. und 30.04.2024 bleibt das Johanna-Stahl-Zentrum aufgrund der jüdischen Feiertage geschlossen.

"Die kleine Ruth steigt heraus aus der Tiefe". Lesung am 19.03.2019

Jehuda Amichai hatte in seiner Kindheit in Würzburg eine enge Freundin - die "kleine Ruth". Nach ihrem gewaltsamen Tod in Sobibor hat ihr Schicksal ihn nicht mehr losgelassen. Vielfach kam er in seinem Werk auf sie zurück. Amadé Esperer, Rotraud Ries und Maja Andert tragen in der Lesung Briefe, Gedichte und Geschichten von und über Ruth Hanover vor. Musik: R. Schwander, B. von der Goltz

In einer Lesung im Rahmen von "Würzburg liest" ging es 2018 um die Kindheitsfreundschaft und ihre Protagonisten in Amichais Roman "Nicht von jetzt, nicht von hier". Nun stehen seine Gedichte im Vordergrund und werden einmal mehr den einzigen Texten von Ruth Hanover, die wir haben, gegenübergestellt: ihren Briefen. Amadé Esperer liest und kommentiert die von ihm übersetzten Ruth-Gedichte und Rotraud Ries und Maja Andert bringen Briefe und Geschichten von und über Ruth Hanover zu Gehör. Wir freuen uns, für die musikalische Begleitung das Duo Rainer Schwander und Bernhard von der Goltz gewonnen zu haben.

Amadè Esperer hat sich als Übersetzer und damit Neu-Schöpfer der Lyrik Amichais einen Namen gemacht und mehrere Bände mit Amichais Werken auf Deutsch publiziert. Derzeit arbeitet er an einer Biographie des bedeutenden israelischen Dichters. Rotraud Ries hat sich zuletzt in Zusammenhang mit der letztjährigen Lesung intensiv mit der Biographieexterner Link Ruth Hanovers beschäftigt und die Briefe neu ediert. Der Band zur Lesewoche von 2018 ist soeben erschienen.

"Die kleine Ruth steigt heraus aus der Tiefe". Gedichte und Geschichten zu Jehuda Amichais Freundin Ruth Hanover

Lesung mit Amadè Esperer und Rotraud Ries, Musik: Rainer Schwander und Bernhard von der Goltz

Dienstag, 19. März 2019, 19:30 Uhr, Johanna-Stahl-Zentrum

Bildnachweis: Ludwig und Ruth (hinten links) mit weiteren Kindern, um 1930 © Hana Amichai