zur Hauptnavigation springen zum Inhalt springen

Die Steine auf dem Paradies

archiv1

Zeugen jüdischen Lebens im ländlichen Franken

Ein hoch angesehener Frommer aus Polen, die bitter armen Urgroßeltern eines amerikanischen Ministers … Wer hätte das vermutet? Die “Steine auf dem Paradies” bei Ebern stehen nicht nur auf einem paradiesischen Fleckchen Erde, sondern erzählen auch anrührende und spannende Lebensgeschichten, wenn man sie zu lesen weiß. In einer Präsentation mit großformatigen Fotos und einem virtuellen Rundgang über den Friedhof vermittelten Prof. Dr. Stefan Rohrbacher und seine Studierenden vom Institut für Jüdische Studien der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf externer Link(externer Link) einen ganz besonderen Eindruck von dem im frühen 17. Jahrhundert angelegten Gebietsfriedhof in Ebern (Landkreis Haßberge).

Die Ausstellung war vom 17. Februar bis zum 5. September 2012 im Johanna-Stahl-Zentrum zu sehen und wird an weiteren Standorten gezeigt werden. Doch auch die Internetseite zum Projekt externer Link(externer Link) bietet bereits viele Informationen zu den Themen der Ausstellung und erlaubt einen wichtigen Überblick über den Friedhof, seine Geschichte und die Gemeinden, aus denen die Bestatteten kamen. Beispiele für den virtuellen Rundgang sind ebenfalls gegeben.