Willkommen
Wir möchten Sie informieren über die Veranstaltungen, Angebote und Sammlungsbestände des Zentrums und laden Sie herzlich dorthin ein. Vielleicht möchten Sie auch Ihre Erinnerungen mit uns teilen oder uns Fotos und Dokumente aus der gemeinsamen Geschichte von Christen und Juden unserer Region überlassen?
Das Johanna-Stahl-Zentrum kann derzeit mit Voranmeldung und nach Maßgabe der Hygienevorschriften besucht werden. Das Büro ist von Mo. - Do. von 9 - 14 Uhr, am Fr. von 9 - 13 Uhr besetzt. Kontaktieren Sie uns gerne per mail, wir rufen ggf. zurück. Verwenden Sie dafür bitte die individuellen mail-Adressen (Link).
Ausstellung "Der Spurenfinder“, Kitzingen, 06.-27. Sept. 2020
Michael Schneeberger steht stellvertretend für die zahlreichen Heimatforscher und Heimatforscherinnen, die sich intensiv mit der Geschichte der jüdischen Bevölkerung in Unterfranken beschäftigen. Zugleich nimmt er eine ganz besondere Rolle unter ihnen ein. Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Fördervereins in Kitzingen und führte als fachkundiger Heimatforscher Schulklassen und Interessierte auf den Spuren der jüdischen Gemeinde durch das Synagogengebäude, durch Kitzingen und über den jüdischen Friedhof Rödelsee. Schneeberger hielt Vorträge und erstellte Ausstellungen, die in der Synagoge gezeigt wurden. Seine engen Kontakte zu ehemaligen Kitzinger Jüdinnen und Juden auf der ganzen Welt trugen wesentlich zu deren Aussöhnung mit ihrer Heimatstadt bei und bereicherten seine Forschungen. Nicht zuletzt erarbeitete Schneeberger ein Gedenkbuch, in dem er seine umfassenden Forschungsergebnisse zu den Kitzinger jüdischen Familien zusammentrug.
Somit hat Michael Schneeberger in Kitzingen und ganz Unterfranken nicht nur Spuren jüdischen Lebens gesucht und gefunden, sondern auch durch seine Arbeit und sein Wirken eigene Spuren hinterlassen. Die Ausstellung in der Alten Synagoge Kitzingen lädt bis zum 27. September dazu ein, diese Spuren anhand von vielfältigem Quellenmaterial und von Video-Interviews nachzuverfolgen.
Öffnungszeiten: täglich von 9 bis 17 Uhr
Teaser-Foto: Michael Schneeberger im Eingang der ehemaligen Synagoge Kitzingen, Foto: Werner Kappelmann, 2012